Nach 17 Jahren erfolgreicher Amtszeit als Erster Vorsitzender gab Björn Sommerer sein Amt in jüngere Hände. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder der Jahreshauptversammlung den 40-jährigen Tobias Schirmer. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thomas Großkopf gewählt. In seiner letzten Tätigkeit als Vorsitzender nahm Björn Sommerer noch zahlreiche Ehrungen für 25-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft vor. Mit der Ehrenmitgliedschaft wurden Helmut Pöhner und Norbert Götz ausgezeichnet.
Vorsitzender Björn Sommerer blickte noch einmal zurück und dankte allen Mitgliedern für eine gute Zusammenarbeit und stellte zufrieden fest: „Klasse, dass es in unserer Vorstandschaft so funktioniert hat. Wir dürfen aber auch unsere Frauen nicht vergessen, die bei den vielen Veranstaltungen immer sehr viel mitgeholfen haben. Ich freue mich, dass ich eine geordnete Vereinsstruktur meinem Nachfolger übergeben kann.“ Der Feuerwehrverein, der 2015 mit 28 Mitglieder gegründet wurde, zählt heute 100 Mitglieder mehr und das nur von innerhalb 7 Jahren. Nicht unerwähnt ließ Sommerer, dass der Verein zuletzt auch ein Tablet für das neue Tanklöschfahrzeug finanzierte. Und was der scheidende Vorsitzende besonders herausstellte, das war die Jugendarbeit in der Feuerwehr Neudrossenfeld: „Sie ist absolut top!“ Christian Semba zeigte eine geordnete Finanzlage des Vereins auf und die Kassenprüfer bescheinigten ihm auch eine korrekte Kassenführung.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Tobias Schirmer, Zweiter Vorsitzender: Thomas Großkopf, Schriftführer: Stefan de Zanet, Kassenverwalter: Christian Semba, stellvertretender Kassenverwalter: Michael Peetz, Kassenprüfer: Jonas Paulini und Erich Herrmannsdörfer.
Bürgermeister Harald Hübner würdigte die Tätigkeit von Björn Sommerer als Vorsitzender. Mit großem Beifall dankte die Mitgliederversammlung Björn Sommerer für seine jahrelange Arbeit als Vereinsvorsitzender.
Zum Foto links: Ehrungen für 25 bis 30 Jahre an Tobias Schirmer, Stefan Fuchs, Markus Schirmer, Thomas Hoffmann, Christian Kunert, Roland Hüther, Erich Herrmannsdörfer, für 30 bis 40 Jahre an Alexander Dörfler, Michael Lauterbach, Detlef Kailer, Helmut Pöhner, für 40 bis 50 Jahre an Alfred Hahn, Johann Hölzel, Norbert Götz, für 50 bis 60 Jahre an Gerhard Kramer, Karl-Heinz Gerlach, Heinz Pöhner, Friedrich Albrecht, für 60 bis 70 Jahre an Albert Pöhner, Sebastian Herzing und Heinrich Schröder.
Zum Foto rechts: Nach 17 Jahren übergab Björn Sommerer (links im Vordergrund) sein Amt als Vereinsvorsitzender an Tobias Schirmer. Dahinter die neu gewählte Vorstandschaft mit Bürgermeister Harald Hübner und Kreisbrandinspektor Siegfried Zillig.
Fotos und Text: Werner Reißaus